RAITEC GmbH

Unzählige Infrastruktur, Netzwerk-, Server-, Storage- und Mainframesysteme geben in den Server- und Betriebsräumen des Rechenzentrums der RAITEC GmbH massiv Wärme ab. Um den stabilen IT-Betrieb für Banken zu gewährleisten, durften wir in einem gemeinsamen Projekt sämtliche Räumlichkeiten mit einer redundanten, also ausfallssicheren Kälteanlage ausstatten: vom Kälteerzeuger bis zur Verrohrung.

In den Serverräumen mit separaten Bereichen und eigenen Kältegängen konnten wir die optimale Belüftung und Klimatisierung durch RackCooler herstellen. Überall dort, wo das durch die lokalen Gegebenheiten nicht möglich war, haben wir unsere leistungsstarken Klimaschränke und Fan Coil Units eingesetzt. Alle verbauten Einheiten funktionieren im Umluftprinzip.

Eine klimatisierte Lüftungsanlage mit zusätzlicher CO-Regelung geht in Betrieb, sobald Personen das Gebäude betreten bzw. unabhängig davon mindestens einmal am Tag zur Durchlüftung. Sie versorgt nicht nur den größten Serverraum, sondern auch die von uns neu errichteten Sozialräume, die zudem mit neuen Sanitärräumen ausgestattet wurden.

Im gleichen Projekt haben wir die Dachentwässerung sowie alle Anlagen samt Verrohrung im Außenbereich mit einer Rohrbegleitheizung ausgestatten, da im Wasserschutzgebiet kein Frostschutzgemisch verwendet werden darf.

Für einen möglichen Brandfall leiten zusätzlich verbaute Ventile das Wasser in ein Auffangbecken und verhindern so, das Löschwasser im Erdreich versickert.

Nach oben scrollen

Die wesentliche Beteiligung an der oberösterreichischen Mess- und Regeltechnik-Firma NIC Building Systems GmbH ermöglicht es uns, auch funktionelle Gesamtlösungen anzubieten und damit auch ein kompetenter Partner für die Technik der Zukunft zu sein.