Hotel Freigold

Das Impulshotel Freigold **** hat Anfang September 2023 seine Türen für Gäste geöffnet. Als Firma Pischulti waren wir mit dem Bau der Heizungs-, Kälte- und Sanitäranlagen sowie einer nassen Hydrantenanlage beauftragt.

Das zehnstöckige Gebäude wird durch zwei Luftwärmepumpen auf dem Dach klimatisiert, sowohl beheizt als auch gekühlt. Im Kellergeschoss sorgt eine Boosterwärmepumpe für die Erwärmung des Heizungswassers, das für die Warmwasserbereitung und die Beheizung des Infinity Sky Pools im 9. Stock des Hauptgebäudes genutzt wird.

Das Saunahaus beherbergt eine Nassgruppe, einen Whirlpool und einen beheizten Innen-/Außenpool. Die Wärme für diese Einrichtungen stammt aus dem Kesselhaus in der nahe gelegenen Markthalle, das dem Hotel in Spitzenzeiten zusätzliche Wärme liefert.

In allen 102 Gästezimmern, 8 Suiten, der Lobby, der Bar, dem Wellnessbereich, dem Restaurant sowie in der Küche und den Nebenräumen des Hotels wurde eine Fußbodenheizung installiert. Diese ermöglicht in bestimmten Etagen auch eine Kühlung der Räume. Darüber hinaus sind in allen Gästezimmern, Suiten, im Empfangsbereich, in der Bar und im Restaurant im 10. Stock FanCoils eingebaut, die das Gebäude neben der Fußbodenkühlung zusätzlich kühlen.

Insgesamt stehen 440 kW Heizleistung durch die Luftwärmepumpe und weitere 265 kW durch die Boosterwärmepumpe zur Verfügung. Die Nahwärmeversorgung bringt zusätzliche 550 kW. Im Sommer und in der Übergangszeit liefern die Luftwärmepumpen auch 560 kW Kälteleistung.

Bildnachweis: Impulshotel Freigold, Pischulti

Nach oben scrollen

Die wesentliche Beteiligung an der oberösterreichischen Mess- und Regeltechnik-Firma NIC Building Systems GmbH ermöglicht es uns, auch funktionelle Gesamtlösungen anzubieten und damit auch ein kompetenter Partner für die Technik der Zukunft zu sein.