Kuhn Holding GmbH

Wir freuen uns über den erfolgreichen Abschluss unseres Auftrages der Kuhn Holding GmbH in Achau bei Wien. Um das neue Servicewerk mit einer optimalen Gebäudeinfrastruktur auszustatten, übernahmen wir die Installation der HKLS-Anlagen.

Das Projekt umfasste die Errichtung einer bivalenten Wärmeerzeugung, bestehend aus Luft-Wasser-Wärmepumpenanlagen für Heizung und Kühlung sowie gasbefeuerten Dunkelstrahlern. Die Bereiche des Gebäudes wurden in Büros, Reparaturhalle und Montagehalle unterteilt, um die spezifischen Anforderungen zu erfüllen.

Für die Büros und Lagerbereiche haben wir eine Luft-Wasser-Wärmepumpenanlage als Kaskade ausgeführt. Durch die Verwendung einer Bauteilaktivierung und Fußbodenheizung als Wärmeabgabesystem können die Räume im Sommer auch gekühlt werden.

In der Montagehalle wurden drei Industriewärmepumpen installiert, die sowohl für die Heizung als auch für die Kühlung im Sommer genutzt werden können, um eine effektive Temperaturregelung zu gewährleisten.

Die Reparaturhalle wurde mit gasbefeuerten Dunkelstrahlern ausgestattet, um den speziellen Anforderungen gerecht zu werden und eine schnelle Bereitstellung der benötigten Heizenergie zu gewährleisten.

Für eine optimale Luftqualität und Belüftung haben wir eine mechanische Lüftungsanlage mit einer Kapazität von 4.000 m³/h installiert. Sie verfügt über ein Warmwasserregister und Wärmerückgewinnung, um ein angenehmes und gesundes Arbeitsumfeld zu schaffen.

Die Trinkwasserversorgung für die Nassgruppen erfolgt aus dem öffentlichen Trinkwassernetz, während die Rohrleitungen gemäß den Vorgaben der DIN 1988-300 dimensioniert wurden. Das Rohrleitungssystem im Gebäude wurde sorgfältig ausgewählt und besteht aus hochwertigen Materialien der Marke “Geberit/Mepla”.

©KUHN Ladetechnik GmbH
Nach oben scrollen

Die wesentliche Beteiligung an der oberösterreichischen Mess- und Regeltechnik-Firma NIC Building Systems GmbH ermöglicht es uns, auch funktionelle Gesamtlösungen anzubieten und damit auch ein kompetenter Partner für die Technik der Zukunft zu sein.